Strategisches Verkaufen

In diesem Training werden die Grundlagen für eine systematische Bearbeitung des Verkaufsgebiets durch den AD-Mitarbeiter gelegt. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens bildet die Grundlage. Das Handwerkszeug wie PC und Handy wird von allen systematisch eingesetzt. Im Mittelpunkt steht das Erarbeiten eines individuellen Maßnahmenplans für jeden Mitarbeiter.


Die Elemente der Vertriebssteuerung werden, sobald diese erarbeitet sind, vorgestellt und in den Ablauf integriert. Vor allen Dingen vermittelt dieses Modul dem AD-Mitarbeiter das Verständnis dafür, dass er sich mit Hilfe der Vertriebssteuerung selbst sehr viel effizienter und gezielter organisieren kann.
Außerdem werden den AD-Mitarbeitern die Erkenntnisse der modernen Motivationstechniken zugänglich gemacht und dadurch für den Arbeitsalltag nutzbar.


Inhalt Strategisches Verkaufen

  • Gebietseinteilung nach der strategischen Ausrichtung des Unternehmen
  • Kennziffern und Potentiale der Verkaufsgebiete
  • Erschließung neuer Kundensegmente durch „Beziehungsmanagement“ als Privatperson in meinem Umfeld
  • Systematische Gewinnung von Referenzen und Empfehlungen
  • Produktive Kaltakquisemethoden
  • Flankierende Maßnahmen für die Kaltakquise
  • Planung meines Tages, meiner Woche, meines Monats, meines Jahres
  • Das jährliche Zielvereinbarungsgespräch mit meinem Vorgesetzten
  • Vertriebssteuerung: Wie ich mich selber aus dem Sumpf ziehen kann
  • Erhöhung der Präsenz beim Kunden
  • Selbstmotivation und die „Qualität meiner Selbstgespräche“
  • Lösungsorientierung versus Problemorientierung
  • Erfahrungsaustausch


Methode

  • Diskussion
  • Vortrag
  • Klingruppenarbeit
  • Einzelarbeit


Dauer

  • 2 Tage