Präsentationen gekonnt durchführen
Ein Projektverantwortlicher ist ein „Unternehmer (oder zumindest Auftragnehmer) auf Zeit“. Als solcher muss er die Steuerungs-Instrumente seines „Unternehmens“ beherrschen. Zusätzlich hat er Führungsverantwortung zu tragen. Diese muss er in der Projektstruktur, die häufig in einer Matrix organisiert ist, wahrnehmen. Das bedeutet, dass er seine Vorstellungen nicht mit der Autorität einer hierarchischen Position durchsetzen kann, sondern mit den besseren Argumenten um seine Vorstellungen werben muss. Insofern ist die Übertragung eines Projekts nicht als erstes Lehrstück eines Gesellen für Führungsverantwortung zu sehen, sondern als Meisterstück eines Ausgelernten.
Ins kalte Wasser geworfen schwimmen talentierte Projektleiter häufig mehr oder weniger zufällig unter Verschwendung vieler Ressourcen ans rettende Ufer. Die unternehmerische Verantwortung eines „Auftragnehmers auf Zeit“ scheitert in den meisten Fällen an den nicht genügend ausgeprägten Führungsmethoden des Projektleiters.
Instrumente im Projektmanagement
- Begriffe und Definitionen
- Klare Zielorientierung (GOAL)
- Projektorganisation, -kooperation (ROLE)
- Beziehungen (INTERPERSONAL RELATIONSHIP)
- Projektplanung (PROCESS Teil 1: Realisierungsplanung)
- Projektsteuerung und –regelung (PROCESS Teil 2)
- Erarbeitung eines Maßnahmenplans ...
Soziale und methodische (Führungs-)Kompetenz im Projektmanagement
- Die Leitung des Projektteams
- Professionelle Kommunikation im Projektalltag
- Das dynamische Kommunikationsmodell (Schulz von Thun)
- Erfolgreiche Kommunikation im Alltag
- Kooperative Gesprächstechniken einsetzen
- Kontakt zu Entscheidungsträgern des Kunden
- Konflikte und Reklamationen chancenorientiert bearbeiten - Konfliktmanagement
- Reklamationsmanagement
Präsentationen gekonnt durchführen
- Der Aufbau einer Präsentation
- Die Vorbereitung einer Präsentation
- Der gezielte Einsatz von Visualisierungsmedien und –methoden
- Kommunikation bei Projektpräsentationen
Problemlösungsbesprechungen zielgerichtet moderieren
- Die Vorbereitung von Besprechungen und Meetings
- Die Moderation als spezielle Technik der Steuerung von Gruppen
- Formulierung von Zielsetzungen und Struktur von Maßnahmenplänen
Methode
- kurze Vorträge – Lehrgespräche – Diskussion – Fallbeispiele - Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
Die aktive Mitarbeit der Teilnehmer ist bei allen Modulen durch entsprechende methodisch-didaktische Schritte gewährleistet – jeder Teilnehmer bereitet eine 5-7minütige Präsentation aus seinem Arbeitsbereich vor.
Dauer
- 3x2 Tage